Am Donnerstag, den 09.12.2021 wurde Jörg Scheidel in der Stadtverordnetenversammlung als neuer Erster Stadtrat der Stadt Viernheim vereidigt. Seinen Amtseid leistete der bisherige Fraktionsvorsitzende der CDU bei Stadtverordnetenvorsteher Norbert Schübeler, von Bürgermeister Matthias Baaß gab es anschließend die Ernennungsurkunde. Die Amtszeit beginnt am 01. Januar 2022 und dauert sechs Jahre.
„Der Wechsel vom ehrenamtlichen ins hauptamtliche Mandat bringt einschneidende Veränderungen mit sich“, gab Schübeler Jörg Scheidel mit auf den Weg: „Es ist ein großer Einschnitt für dich und dein gesamtes Umfeld.(…)Vergiss nie, die Menschen einzubinden, sie mitzunehmen und sie dafür auch abzuholen“, betonte Schübeler.

Als Geschenk zur Vereidigung gab es von Stadtverordnetenvorsteher Schübeler einen Feuerwehrhelm aus dem Jahr 1962 der ehemaligen Firma Rübelmann. Der Helm solle symbolisch schützen – „weil immer etwas von oben oder von der Seite kommen kann“ - und ihn an die Verantwortung des Dezernenten gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr erinnern. Am Montag, den 03. Januar beginnt Scheidels erster Arbeitstag.

« Weihnachts- und Neujahrsgruß von Alexander Bauer Grußwort zum Jahreswechsel »