Am vergangenen Mittwoch wurde vom Hessischen Innenminister Peter Beuth die Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für das abgelaufene Jahr 2021 vorgestellt. Darauf reagiert nun der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Alexander Bauer und „bedankt sich bei allen Polizeibediensteten für die engagierte und erfolgreiche Arbeit, die in der besten Kriminalstatistik der Geschichte unseres Landes zum Ausdruck kommt“.

Noch nie konnte die Polizei so viele Straftaten aufklären wie im vergangenen Jahr, die Aufklärungsquote von 65,6 % ist der mit Abstand höchste jemals gemessene Wert seit Einführung der Kriminalstatistik im Jahr 1971. Die Anzahl der polizeilich bekannten Straftaten war erneut rückläufig (-1,9 % im Vergleich zum Vorjahr) und liegt auf dem Niveau von 1980. Damit ist die Gefahr, in Hessen Opfer von Kriminalität zu werden, auf einem historischen Tiefstand.

„Hessen ist ein sicheres Land mit einer starken Polizei. Die Investitionen in mehr Personal, bessere Ausstattung und modernste Technik zahlen sich nun aus“, so Bauer. Geholfen habe auch der vor vielen Jahren begonnene Personalaufbau. Aktuell gebe es mehr als 15.000 Polizeivollzugsbeamtinnen und –beamte in Hessen – so viele, wie nie zuvor. Ende 2025 würden es sogar mehr als 16.000 Schutzleute sein, die der Bevölkerung als Freund und Helfer zur Seite stünden und die Sicherheit im gesamten Land weiter stärken werden.

Für Christdemokrat Alexander Bauer „ist die statistische Leistungsbilanz der Polizei herausragend“. Gerade deswegen schockiere ihn, „dass unsere Einsatzkräfte bei ihrer Tätigkeit vermehrt massiv bedroht werden“. 2021 wurden knapp 5.000 Polizistinnen und Polizisten im Dienst beleidigt, bedroht oder sogar Opfer von Gewalt. Der kürzlich im rheinland-pfälzischen Kusel verübte Mord an zwei Polizisten und die darauffolgenden fast 400 Hasskommentare im Internet seien beschämende Beispiele für Hass und Hetze. Der Bergsträßer Landtagsabgeordnete fordert daher „mehr Respekt für diese Bürger in Uniform“ und spricht sich auch für härtere Mindeststrafen bei tätlichen Angriffen aus. „Wir müssen öffentlich deutlich, was selbstverständlich sein sollte: Wir schützen die, die uns schützen und tolerieren keine Angriffe auf unsere Polizei, Feuerwehrleute und Rettungskräfte“, so Alexander Bauer in seiner Mitteilung.

Alexander Bauer

MITGLIED DES HESSISCHEN LANDTAGS
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und
Innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion