Politik macht alt? Von wegen!
Wer behauptet, Politiker werden mit der Zeit ideenlos, abgestumpft und selbstzufrieden – den belehrt Wolfgang Schäuble immer wieder eines Besseren. Der CDU-Politiker sitzt seit 45 Jahren im Bundestag. Er war Fraktionschef, Parteichef, besetzte zahlreiche Ministerämter. Selbst ein Attentat konnte ihm die Lust am Leben und der Politik nicht nehmen. Und Schäuble verstand es, sich stets weiterzuentwickeln. Aus dem sachkundigen und zuweilen liberalen Innenpolitiker, der die deutsche Einheit an zentraler Stelle möglich machte, ist eine politische Allzweckwaffe für die Bundeskanzlerin geworden. Als Finanzminister verhandelt er hart mit den Griechen, er verwaltet die Staatskasse (mehr oder weniger) entschieden gegen immer neue Forderungen nach sozialen Wohltaten. Er kriegt die Koalitionspartner klein (SPD wie FDP). Und er bindet in der CDU geschickt die vielen Merkel-Gegner und gibt ihnen das Gefühl, gehört zu werden. Er sei altersmilde geworden, lächelte Schäuble jüngst in kleinerer Runde. Auch das ist ein Zeichen: Er hat immer noch Spaß am Job! Muss man ein Schäuble-Fan sein, um die Lebensleistung dieses Mannes zu würdigen? Nein. Seine Karriere steht für sich. Herzlichen Glückwunsch zum 75., Herr Minister!

« CDU-Politiker Heiner Geißler ist tot Landesregierung unterstützt Musikschule »