Zu Beginn des neuen Jahres prägen verschiedene Aspekte der Stadtentwicklung die Grußworte der Viernheimer Lokalpolitiker. Wer sich umschaut in Viernheim, sieht viel Veränderung. Die Erschließung im neuen Baugebiet Bannholzgraben II schreitet voran, die Brücke über der L 3111 ist abgerissen, ein neuer Kreisverkehrsplatz entsteht, die Arbeiten am Entlastungssammler sind im vollen Gang. Die Harbighalle wird saniert. Die Stadtverordnetenversammlung hat im Dezember Weichen zu einigen mittelfristigen Infrastrukturmaßnahmen gestellt. Prominent vertreten ist dabei der Rathausneubau, der konzeptionell neu ausgerichtet werden soll. Viele neue Kinderbetreuungsplätze sind in den vergangenen Jahren entstanden, weitere werden entstehen. Die Feuerwehr erhält neue Funktionsräume. und das Waldstadion benötigt dringend neue Umkleidekabinen.

Allen Maßnahmen auf lokaler Ebene ist gemeinsam, dass sie unter dem Vorbehalt einer nachhaltigen Finanzierung stehen. Häufig muss die Kommunalpolitik eine Abwägung treffen, welchen Maßnahmen sie im Investitionsprogramm den Vorrang einräumt. Nicht alle Wünsche können gleichzeitig erfüllt werden.
Vor diesem Hintergrund gewinnt die Idee eines erneuten Hessentags in Viernheim an Attraktivität. Jedes Jahr vergibt die Hessische Landesregierung die Austragung des Hessentags an eine andere Stadt. In einigen Städten ist es gelungen, mit dieser Großveranstaltung über den Tag hinaus eine Aufbruchsstimmung zu erzeugen. Der Stadtentwicklung konnten in vielen Fällen neue Impulse verliehen werden. Bensheim und Heppenheim hatten vor einigen Jahren sehr gute Erfahrungen als Gastgeber gemacht. Viele Viernheimer konnten die Gelegenheit wahrnehmen, diese Großereignisse aus der Nähe zu beobachten und mitzuerleben.

Bis zu 8,5 Millionen Euro zusätzlicher Landesmittel können eingeworben werden. Kürzlich haben Haiger und Pfungstadt ihre Planungen für 2022 und 2023 konkretisiert. In Haiger soll die Mehrzweckhalle und der Bahnhof saniert werden, eine neue Radwegverbindung entstehen und das Stadthaus am Marktplatz umgebaut werden. Kräftige Impulse für Handel, Gastronomie und Hotellerie werden erwartet. Unternehmen am Standort und die Vereinswelt sind mit Freude und riesigem Engagement dabei.
Das wäre doch auch für Viernheim eine Perspektive! 2027 steht unser 1250- jähriges Stadtjubiläum an. Ein geradezu idealer Zeitpunkt, um nach 1968 zum zweiten Mal Gastgeber eines Hessentags zu werden. Die CDU Viernheim hatte dieses Projekt deshalb bewusst als einen Schwerpunkt in ihrem Kommunalwahlprogramm 2021 genannt. Die Resonanz dazu war großartig. Für uns Anlass genug, das Ziel weiter zu verfolgen und Vereine und Gewerbetreibende, Stadtverwaltung und Politik zum Mitmachen einzuladen. Viernheim hat viele einzelne Baustellen, wir brauchen aber eine übergreifende Initiative, die zu einem Gesamtkonzept einer zukunftsfähigen Stadtentwicklung führt. So kann das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und angesichts der teils lähmenden Pandemie mit vielen Ungewissheiten eine positive Botschaft gesendet werden. Lassen Sie es uns gemeinsam angehen!

Gregor Disson
Stadrat

« Grußwort zum Jahreswechsel Hessen handelt entschlossen für bezahlbaren Wohnraum »